"Dartclub sammelte für die Kinderkrebsstation St-Anna-Stift"

Kinderkrebsstation St-Anna-Stift


Der Dartclub "Zur Traube" in Brühl übergab am Freitag, den 07.12.2007 einen Betrag, der an der Brühler Straßenkerwe aus dem Erlös des Dartzeltes eingenommen wurde, samt zahlreicher für Kinder gesammelter Sachpreise, an die Kinderkrebsstation St.-Anna-Stift in Ludwigshafen.
Die Krebsstation St. Michael 2 war im Laufe des Jahres 2007 mehrfach in den Schlagzeilen, da aus politischer Entscheidung die Station nicht mehr profitabel erschien und man weitere teure Investitionen nicht mehr tätigen wollte. Zahlreiche Bürger- und Elterndemonstrationen gegen die Schließung, selbst die Intervention des Papstes waren ohne Erfolg. Die Kinderkrebsstation wurde am 30.12.2007 geschlossen. Nur noch wenige kranke Kinder befinden sich noch dort in stationärer Behandlung, die sich über die gesammelten Spielzeuge und Kuscheltiere sehr freuten. 1. Vorsitzender Andre´ Palzer, Kassenwart Torsten Heim, Teamkapitän Michael Schandin und Rosi Burkart freuten sich außerordentlich im Namen des gesamten Dartclubs, diese Zuwendungen für krebskranke Kinder der Pflegeleiterin Frau Rita Schwahn des St.-Anna-Stifts überreichen zu dürfen.

Vorstand bei der Übergabe

Organisator Andre´ Palzer hob die Wichtigkeit hervor, auch einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der täglichen Arbeit dieser und weiterer Stationen zu leisten und die vorweihnachtliche Freude der Kinder, die ihrer Kinder- und Jugendzeit durch Krankheit beraubt sind, etwas zu steigern.
Die Tradition als Brühler Verein an der Brühler Straßenkerwe teilzunehmen und gleichzeitig etwas Hilfreiches für krebskranke Kinder in der Metropolregion zu tun, sei, so Torsten Heim als Beauftragter des Vergnügungsausschusses, sofort als Ehrensache für alle Dartfreunde angesehen gewesen und sei auch von den Brühler Bürgern begrüßt und honoriert worden. Hinweise, dass Brühler selbst schon diese renommierte Kinderstation in Anspruch nehmen mussten, zeigten, wie wichtig es sei auch diese Einrichtung zu unterstützen, selbst wenn die politische über die menschliche Entscheidung letztendlich gesiegt hat.
Alle Mitglieder und Gönner des Dartclubs bedanken sich für die an der Straßenkerwe bewiesene Unterstützung und wünschen allen ein gesundes neues Jahr.
Torsten Heim